Mit dem neuen Update wird DokuPit noch komfortabler in der Bedienung. Das Highlight ist der nun funktionierende Hintergrund-Datenabgleich (auch Datensynchronisation oder Datensync genannt). Ebenfalls häufig gewünscht und nun umgesetzt ist die Möglichkeit, Tätigkeiten zu duplizieren. Dokumentieren geht mit diesem Feature noch schneller von der Hand und spart wertvolle Zeit. Was es zur Mangelbearbeitung ebenfalls neues gibt, berichten wir dir gleich. 

Das neue Update 1.22.0 ist endlich da! Es enthält das lang ersehnte Feature, Daten nun auch im Hintergrund abgleichen zu können. Du steckst dein Smartphone im Standby in deine Hosentasche? Kein Problem! DokuPit aktualisiert und versendet die Daten trotzdem weiter.


FEATURE #1

Der Hintergrund-Datenabgleich
für eine flexiblere Übertragung

Früher:

Vor dem Update hat DokuPit dokumentierte Tätigkeiten (z. B. Daten, Fotos etc.) nur dann hochgeladen, wenn die App komplett geöffnet und im Vordergrund war. Hat der Admin neue Projekte erstellt, sind diese ebenfalls nur bei geöffneter App auf das Mobilgerät übertragen worden.

Heute:

Mit dem neuen Hintergrund-Abgleich werden aufgenommene Daten und Fotos auch hochgeladen, wenn das Handy gesperrt oder eine andere App geöffnet ist. Was heißt das? DokuPit synchronisiert selbstständig, bis alle Informationen zwischen Mobilgerät und Büro hin und her geladen sind. Das betrifft auch neu erstellte Projekte. Der Monteur kann neue Projekte somit beim nächsten Öffnen der App sofort und ohne weitere Wartezeit auf dem Bildschirm sehen.

Datenabgleich

Der Datenabgleich wird mit einem sich füllenden Balken dargestellt. Sobald alle Daten übertragen sind, steht „Sync abgeschlossen“ in der Benachrichtigung.


FEATURE #2

Bessere Verknüpfung der Mangelbearbeitung

Mängel, die von deinen Kunden mit der DokuPit Viewer App aufgezeichnet wurden, können nun direkt vom Monteur betrachtet und behoben werden. Der Monteur sieht für jedes Projekt alle aufgenommenen Mängel und deren Status, Beschreibung sowie Bilder.

Wie geht es dann weiter? Der Monteur kann den Mangel beheben, indem er eine neue Tätigkeit anlegt („Neue Tätigkeit erstellen“) und diese wie gewohnt dokumentiert. So werden Wartungs- und Regiearbeiten auf direkte Weise miteinander verknüpft und die langfristige Archivierung erleichtert.

Eine saubere sowie lückenlose Mängeldokumentation ist besonders wichtig, um rechtlich immer auf der sicheren Seite zu sein. Nur der Nachweis über die getane Arbeit inklusive aller einzelner Schritte hilft zügig dabei, die Unschuld beispielsweise vor Gericht zu beweisen.

Maengelbearbeitung

Mängel lassen sich nun ganz einfach dokumentieren, indem der Monteur offene Posten eines Kunden anklickt und eine neue Tätigkeit dazu erstellt.


FEATURE #3

Tätigkeiten duplizieren
und Feldwerte beibehalten

Effizientes Arbeiten und maximale Zeitersparnis sind die Ziele von DokuPit. Einen weiteren Schritt in diese Richtung sind wir durch dieses neue Feature gegangen: Das Duplizieren von Tätigkeiten.

Oft werden viele Tätigkeiten mit gleichen oder sehr ähnlichen Leistungen bzw. Artikeln hintereinander aufgenommen. Um die wiederholte Eingabe zu erleichtern, gibt es jetzt die Möglichkeit, eine bestehende Tätigkeit zu duplizieren. Die Feldwerte der Artikel werden alle 1 zu 1 übernommen. Nun müssen bloß noch neue Fotos, der Standort und der Identifizierungscode hinterlegt werden – Fertig!

Dieses Feature spart unnötige Eingabezeit und beschleunigt die Arbeit vor Ort merklich.

Tätigkeiten duplizieren

Das Duplizieren von Tätigkeiten ermöglicht noch schnelleres Dokumentieren. Mehr Zeit für dein Business!

ACHTUNG: Installiert 10 bis 20 Minuten

Das Update kann ab sofort im Google Play Store heruntergeladen werden. Im Apple App Store folgt es die nächsten Tage automatisch. Da die Installation 10 bis 20 Minuten (oder mehr, da geräteabhängig) dauert, solltest du in dem Moment ausreichend Zeit mitbringen. Zur Belohnung wird deine Datenbank optimiert, um die Performance zu verbessern und Zugriffe noch schneller zu machen.

Einfach.
Digital.
Dokumentieren.